Gesundheit fördern und erhalten

Entwicklung von Gesundheit und Lebenskunst

Prävention bedeutet vorbeugendes Handeln zum Schutz vor Erkrankung. Unsere Praxisangebote fokussieren auf die Entwicklung, den Erhalt, die Stabilisierung und Verbesserung Ihrer langfristigen körperlichen und psychischen Gesundheit. Präventiv erfasste konstitutionelle, körperliche Anlagen und Umwelt-Risikofaktoren erlauben eine Behandlung noch vor Auftreten von körperlichen und psychischen Beschwerden oder gar manifesten Erkrankungen.
Der intrauterine Lebensraum ist ein entscheidender Bereich der präventiven, die physische und psychische Gesundheit des Menschen bestimmenden Vorsorge. Hier werden oftmals bereits die zentralen und bedeutsamen Weichenstellungen des gesamten, weiteren Lebens gestellt. Ein Fokus unserer Praxistätigkeit stellt daher die pränatale Psychotherapie und -Medizin dar.
Im Jugend- und Erwachsenenalter kann eine Krankheitsdisposition oder beginnende Krankheitsentwicklung bereits vorliegen und oft an den Lebensumständen früh erkannt werden.
Eine rechtzeitige Diagnosestellung und gegebenenfalls eine präventive Behandlung sind wichtig, um langfristige Probleme und Einschränkungen zu verhindern.

Auch das progrediente Fortschreiten und eine Chronifizierung von bereits manifesten Erkrankungen können durch vorbeugende Therapie oftmals verhindert werden und so die entscheidende Lebensqualität und Lebensfreude des Menschen erhalten. Vielfältige Methoden wie naturheilkundliche Medikation und Therapie sowie Gespräche und mentale Übungswege unterstützen Prävention und Heilung einer Erkrankung.

Wir ermöglichen Ihnen durch Information, gesundheitsbezogene Beratung, Therapie, Vermittlung von neuen Fähigkeiten und Begleitung Ihrer Entwicklungsschritte eine individuelle, auf Sie persönlich abgestimmte Gesundheitsförderung.