• Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Chinesische Heilkunst

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) überliefert eine seit Jahrtausenden existente östliche Heilkunde, die inzwischen als modernes ganzheitliches Therapiekonzept auch in Europa eingeführt ist. Akupunktur und Chinesische Heilmitteltherapie sind beides zentrale Säulen der Behandlungsverfahren. Daneben können eine spezifische Ernährungstherapie und bestimmte Bewegungsformen wie Qi Gong als Ergänzung kombiniert werden.

Akupunktur wird unter anderem als Körperakupunktur durchgeführt. Mit feinen sterilen Einmalnadeln werden dabei definierte Hautpunkte gestochen und so der Energiestrom des Menschen auf sogenannten Meridianen (Energiebahnen) beeinflusst und reguliert. Im Rahmen einer Ohrakupunktur erfolgt diese Behandlung ausschließlich im Ohrbereich. Bei der sogenannten Moxibustion wird eine spezielle Wärmebehandlung durch Abbrennen von Kräuterkegel auf indizierten Körperregionen durchgeführt.

Bei der Chinesischen Arzneimitteltherapie kommen primär pflanzliche Stoffe, aber auch Mineralien zur Anwendung, in seltenen Fällen werden tierische Bestandteile verarbeitet. Die vom Arzt rezeptierten chinesischen Arzneimittel sind in speziellen Apotheken erhältlich und können dann in der Regel vom Patienten selbst als einfach handbares Dekokt – einer „Auskochung der Substanzen“ – verarbeitet und nach Dosierungsvorgabe des Arztes eingenommen werden.

Ein weiterer Bestandteil der chinesischen Medizin ist eine spezifische, krankheitsbezogene Ernährungstherapie. Wir beraten unsere Patienten auf Wunsch bezüglich geeigneter Nahrungsmittel und in welcher Weise diese in die Gesamtbehandlung integriert werden können.

Als Behandlungsindikationen für die TCM Therapieformen, insbesondere die Anwendung der Akupunktur, werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) inzwischen zahlreiche Krankheitsbilder empfohlen. Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates, chronische Schmerzstörungen, Nervenerkrankungen, Erkrankungen des Verdauungssystems vor allem des Magen-Darm-Traktes und Allergien zeigen in der Regel ein gutes Ansprechen auf eine Akupunkturbehandlung. Auch chronische Müdigkeitssyndrome, Burnout-Erkrankungen sowie leichtere Depressionen und Ängste sind häufige Indikationsstellungen.