Ernährungsmedizin und Diätetik

Ernährung für verschiedene Krankheitsbilder
    Vorsorge und lebensmittelbezogene Empfehlungen

Was Leib und Seele zusammenhält

Eine gesunde Ernährung, die gezielte Ernährungsumstellung, das Umsetzen neuer Ernährungsgewohnheiten oder eine spezifische Diät können Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit fördern, insbesondere aber auch zahlreiche Erkrankungen entscheidend beeinflussen.

„Was kann ich selbst tun?“

Ernährung wirkt sich auf den gesamten Organismus aus. Viele Menschen wollen sich selbst und ihre Familie ausgewogen und gesund ernähren. Auf der einen Seite ist die richtige Ernährung ein tragender Pfeiler der Gesundheit und jeglicher Prophylaxe.

Andererseits stellen Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen, aber auch chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes, Nahrungsmittelallergien und -Unverträglichkeiten eine bedeutsame Herausforderung unserer aktuellen Lebens- und Esskultur dar. Hier ist eine gezielte Ernährungsform / Diätetik ein wichtiges Grundkonzept der medizinischen Behandlung. Eine fundierte Wissensvermittlung, Aufklärung und Beratung sind daher von elementarer Bedeutung.

Unser Praxisangebot bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der individuellen Ernährungsberatung in Ergänzung zu unserem gesamten medizinischen Behandlungskonzept. Ebenso stehen allgemeine Aspekte der Ernährungsbildung sowie gezielte Informationen zu ausgewählten Themen einer gesunden Ernährung im Vordergrund unserer präventiven Ernährungsberatung. Grundlagen der ausgewogenen Ernährung, besondere Ernährung bei Krankheitsveranlagung oder manifester Erkrankung, Ernährung in der Schwangerschaft, Wunsch-, Über- oder Untergewicht, Ernährung und Prophylaxe sind häufige Fragestellungen in den Beratungsgesprächen.

Wir bieten Ihnen individuelle Hilfestellungen bei Ihren speziellen Anliegen und Zielen bezüglich Ernährung und Diätetik an. Auch die praxisnahe Vermittlung und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung von gesundheitlicher Ernährung im Lebensalltag sind unser Anliegen.